Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Informationen zu allen Neuerscheinungen, Fachbeiträgen sowie weitere Neuigkeiten aus der Lehre und Forschung an der Professur.
BERGMANN, D. & SPITTEL, M. (2019): Scheitern einer Existenzgründung als Chance?! Anregungen für den Wirtschaftslehreunterricht in Sachsen-Anhalt
"Entrepreneurship Education hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Nicht nur in Sachsen-Anhalt wird dieser Boom durch extracurriculare Angebote wie beispielsweise Schülerfirmen oder Businessplanwettbewerbe angefeuert, die nicht selten von fachfremden Lehrkräften betreut werden. Innerhalb der ökonomischen Bildung wird diese Praxis kritisch gesehen. So merkt etwa Kaminski an: „Gelingt es nicht, eine fachliche Einbettung in das Schulcurriculum zu erreichen und z. B. unterrichtliche Zeit für ein Inhaltsfeld ,Betrieb‘ sicherzustellen, dann ist die Förderung der Idee von Unternehmertum eher eine folkloristische Aktion, aber keine seriöse Auseinandersetzung mit dem Entrepreneurship-Gedanken“ (Kaminski 2017, S. 154; ähnlich äußern sich Kirchner & Loerwald 2014, S. 65). Mit der Forderung nach einer Implementierung von Entrepreneurship Education in die schulischen Curricula muss jedoch auch die Auseinandersetzung mit diesem Themenfeld in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung einhergehen.
Die Lehramtsstudierenden der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung setzen sich in den Seminaren „Unternehmertum und Existenzgründung“ und „Schulpraktische Studien“ unter anderem mit den curricularen Anknüpfungspunkten, den Zielen und methodischen Zugängen von Entrepreneurship Education auseinander. Im Sommersemester 2018 lag der thematische Schwerpunkt der Seminare auf der in Deutschland vorherrschenden wenig ausgeprägten Kultur des Scheiterns von Existenzgründungen (vgl. Pinkwart 2016, S. 8), welche als ein Einflussfaktor für die hierzulande wenig entwickelte Gründungskultur (vgl. Sternberg et al. 2018) gilt. Dabei ist Scheitern kein Einzelfall: Etwa ein Drittel der Existenzgründer*innen geben während der ersten drei Geschäftsjahre ihre Unternehmung wieder auf (vgl. Metzger 2018). Diese auf den ersten Blick gescheiterten Existenzgründer*innen können jedoch aus ihren Erfahrungen lernen, um sich sowohl auf persönlicher als auch auf unternehmerischer Ebene weiterzuentwickeln.
Die Seminarteilnehmer*innen griffen diesen Gedanken auf und entwickelten Anregungen, wie sich Schüler*innen im Wirtschaftslehreunterricht mit dem Scheitern einer Existenzgründung auseinandersetzen können. Mit dem vorliegenden Band wollen wir diese kreativen Ideen einem breiten Leser*innenkreis in den Schulen zugänglich machen." (Vorwort)
Bewerbungsfrist für Familienstipendium verlängert
Nach positiver Evaluation hat die Hochschulleitung grünes Licht für die Weiterführung des Familienstipendiums gegeben. Auch im Wintersemester kann für die letzten 6 Monate des Studiums wieder finanzielle Unterstützung im Familienbüro beantragt werden. Das Stipendium soll helfen, Kinderbetreuung zu finanzieren bzw. einen finanziellen Ausgleich bei reduzierter Arbeitszeit im Nebenjob zu ermöglichen. Alle Informationen und Antragsformulare finden Sie wie gewohnt hier: https://www.ovgundfamilie.ovgu.de/Studierende+mit+Familie/Familienstipendium.html
Aufgrund der kurzfristigen Zusage zur Weiterführung des Projektes wird die Bewerbungsfrist bis zum 15. August 2019 verlängert.
Firmenstaffellauf
Am 27. Juni 2019 fand die 11. Magdeburger Firmenstaffel statt und die OVGU war in diesem Jahr mit einem neuen Rekord von 50 laufbegeisterten Teams dabei. Dabei war mit der „LG Lehramt“ auch ein gemeinsames Team der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung und der Professur für Technische Bildung und ihre Didaktik. Die LG Lehramt absolvierte die 5 x 3 km in 01:15:12 Stunde und erlangte damit den 6. Platz in der OVGU-Wertung.
RICHTER, K.; JAHN, R. W.; HAASE, H.; STRUBELT, H. (2019): Bildung für nachhaltige Entwicklung.
RICHTER, Katja; JAHN, Robert; HAASE, Hartwig; STRUBELT, Henning (2019): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz. In: FILHO, Walter Leal (Hrsg.): Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele, Bd. 41. Berlin: Springer Spektrum, S. 405-422.
Robert W. Jahn nimmt an Konferenz in Valencia teil
Am 2. und 3. Mai fand im spanischen Valencia die Tagung "3rd Crossing Boundaries in VET" statt. Auf der internationalen Tagung hielt Mathias Götzl den Vortrag "The Academic Institutionalisation of VET as a Science in the German-speaking Area A Collective Biographical and Network Analytical Study of Discipline Formation in the 20th Century." An der Tagung nahm auch Robert W. Jahn, Inhaber der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung, teil.
Die beiden Wissenschaftler haben gemeinsam das Projekt Netzwerk-bwp initiiert. In diesem Projekt der Historischen (Berufs-)Bildungs- und Wissenschaftsforschung, das sich mit der Entstehung, Entwicklung und Verfasstheit der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) und benachbarter erziehungswissenschaftlicher (Teil- und Sub-)Disziplinen, wie etwa der ökonomischen Bildung, auseinandersetzt. Der Fokus des Forschungsvorhabens richtet sich vornehmlich auf die innere Differenzierung der erziehungswissenschaftlichen Disziplinen als Kommunikationsgemeinschaft(en) von Wissenschaftler*innen. Ausgehend von kollektivbiographischen und bibliometrischen Datenkorpora werden mittels quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden wissenschaftliche Kommunikationsbeziehungen untersucht. Insofern sollen die daraus hervorgehenden Studien zu einem tieferen Verständnis über die innere (und äußere) Ausformung und Verfasstheit der BWP und angrenzender Disziplinen der Erziehungswissenschaft beitragen.
Foto: Robert W. Jahn
Zeitplan Schulpraxissemester
Ab sofort steht Ihnen der Zeitplan für das Schulpraxissemester 2019/2020 hier online zur Verfügung.
Neues Gesicht: Maxi Schulze
Seit dem 1. April verstärkt Maxi Schulze das Team der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung. Schulze übernimmt die Elternzeitvertretung für Katja Richter. Sie hat von 2013 bis 2016 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg den den Bachelorstudiengang Berufsbildung Profil Ökonomische Bildung studiert. Von 2016 bis 2019 absolvierte sie den Masterstudiengang Lehramt Sekundarschulen Profil Ökonomische Bildung. Schulze hat ihr Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Wir freuen uns Maxi Schulze in unserem Team begrüßen zu können!
Foto: privat
Robert W. Jahn und Dana Bergmann auf den Hochschultagen Berufliche Bildung
Prof. Dr. Robert W. Jahn (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prof. Dr. Astrid Seltrecht (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Prof. Dr. Mathias Götzl (Universität Rostock) organisierten im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 einen Workshop zum Thema „Neue hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen“.
Die Entwicklungen in der Beruflichen Bildung und in der Lehrerbildung allgemein stellen auch die (hochschuldidaktisch) tätigen Praktiker*innen in der Ausbildung von Lehrenden für Berufsbildende Schulen vor neue Anforderungen. Insbesondere die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung eröffnen neue hochschuldidaktische Perspektiven. Daneben ist auch zu reflektieren, wie aktuelle und zentrale Themen- und Problembereiche, wie z. B. Migration, Inklusion, Nachhaltigkeit sowie Fragen in hochschuldidaktischen Settings thematisiert werden können. Schließlich stehen Konzepte, die das Forschende Lernen oder den Theorie-Praxis-Transfer konzeptualisieren, im Fokus bei der Ausgestaltung lehrerbildender Studiengänge.
Der Workshop mit dem Titel „Neue hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen“ diente als Austausch- und Kommunikationsforum für die in der Lehrer*innenausbildung tätigen (hochschuldidaktischen) Praktiker*innen. Er zielte darauf ab, Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für neue, „innovative“ Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen vorzustellen und zu diskutieren. Im Rahmen des Workshops wurden insbesondere die Transferpotentiale in andere Hochschulen und andere Domänen fokussiert werden. Dana Bergmann und Prof. Dr. Robert W. Jahn beteiligten sich mit einem Beitrag zum Thema „Der Einsatz von Blogs in schulpraktischen Studienphasen“.
Masterarbeit in Kooperation mit Union Investment ausgeschrieben
Ab sofort haben Sie zusätzlich zu den bereits ausgeschriebenen Themen die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl gemeinsam mit Union Investment zu schreiben. Im Rahmen der Abschlussarbeit sollen digitale Blockbuster-Spiele (z. B. Fifa, GTA) auf das in ihnen (implizit) vermittelte Finanzwissen hin untersucht werden. Bitte bewerben Sie sich bis zum 15.02.19 per Mail an robert.jahn@ovgu.de.
JAHN, R. W.; SPITTEL, M. & GÖTZL, M. (2019): Forschendes Lernen im Rahmen der Lehrer_innenbildung.
JAHN, Robert W.; SPITTEL, Marcel & GÖTZL, Mathias (2019): Forschendes Lernen im Rahmen der Lehrer_innenbildung. Induktive versus deduktive Konzeptionen schulpraktischer Studienphasen. In: ECK, Sandra (Hrsg.): Forschend Lernen - Lernend Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 87-102.
BERGMANN, D. & SPITTEL, M. (2018): Gescheiter Scheitern.
BERGMANN, Dana & SPITTEL, Marcel (2018): Gescheiter Scheitern. Das Scheitern einer Existenzgründung als Chance verstehen lernen. In: Unterricht Wirtschaft + Politik (4), S. 20-27.
GÖTZL, M.; GEISER, P.; JAHN, R. W.; FRIND, H. (2018): The Academic Professionalization of Business Education as a Science.
GÖTZL, Mathias; GEISER, Patrick; JAHN, Robert W.; FRIND, Hannah (2018): The Academic Professionalization of Business Education as a Science A Collective-Biographical and Network-Analytical Study of Discipline Formation in the German-speaking Area in the 20th Century. In: TERÄS, M.; GOUGOULAKIS, P.; HERRERA, L. M. (Hrsg.): Comparative Issues and Research Concerns in the National Landscapes of Vocational Education & Training. Stockholm: Premiss förlag, S. 99-125. (http://premissforlag.se/bocker/emergent-issues-research-vocational-education-training-vol-2/)
Infoveranstaltung zum Schulpraxissemester 2019/20
Am Mittwoch, den 09.01.2019, 17-18 Uhr, findet die Infoveranstaltung zum Schulpraxissemester 2019/2020 statt. Dort werden wichtige Hinweise zur Organisation des Schulpraxissemesters, zur Bewerbung und zur Schulsuche gegeben. Dieser Termin sollte von denjenigen Studierenden, die im Wintersemester 2019/2020 das Schulpraxissemester absolvieren wollen, wahrgenommen werden.
Wann? Mittwoch, 09.01.2019, 17.00-18.00 Uhr
Wo? Gebäude 40, Raum 140
Abschlussarbeiten im Sommersemester
Sie wollen im Sommersemester 2019 eine Abschlussarbeit an der Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung schreiben? Unter folgendem Link finden Sie Informationen zu den Themenkorridoren und Bewerbungsmodalitäten: Aushang [pdf, 0,4 MB]
Neuer Sammelwerksbeitrag von Robert W. Jahn.
GÖTZL, Mathias/ GEISER, Patrick/ JAHN, Robert W. (2018): Zur Institutionalisierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik im 20. Jahrhundert. Ein kollektivbiographischer und netzwerkanalytischer Beitrag zur Etablierung der Wirtschaftspädagogik als (erziehungs-)wissenschaftliche (Teil-)Disziplin. In: VOGEL, Katharina/ BERS, Christiana/ BRAUNS, Johanna/ HILD, Anne/ STISSER, Anna/ HORN, Klaus-Peter (Hrsg.): Wendungen und Windungen in der Erziehungswissenschaft. Empirische Studien. Bad Heilbrunn: Klinkhardt [Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Bd. 45], S. 107-122.
Infoveranstaltung Professionspraktische Studien (Lehramt bbS)
Am 03.12.2018 um 12 Uhr wird es im Raum 337 eine Informationsveranstaltung zu den Bewerbungsmodalitäten der Professionspraktischen Studien geben.
Auftakt Schulpraxissemester
Am 15.10.2018 trafen sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Schulpraxissemesters beteiligte SchulvertreterInnen, Studierende sowie Dozierende zu einem gemeinsamen Austausch. In diesem Kontext beteiligte sich die Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung mit drei wissenschaftlichen Postern zu folgenden Themen:
- „Informelles Lernen durch Spiele – eine Studie am Beispiel von Monopoly“ (Jan Wilhelm, studentischer Mitarbeiter);
- „Lernen in variablen Clustern“ sowie
- „Darstellung von beruflichen Tätigkeiten in Schulbüchern des Unterrichtsfachs Wirtschaft“ (Lydia Brandt und Kai Linke, Studierende an der Professur).
Zudem hielt Dana Bergmann einen Vortrag zum Theorie-(Schul-)Praxis–Verständnis der Professur sowie zu den Schulpraxisphasen im allgemeinbildenden Lehramt an der Otto-von-Guericke-Universität.
Folien Einführungsveranstaltung Studium
Hier können Sie die Folien zu den Einführungsveranstaltungen herunterladen.
Beruf und Bildung (B. Sc.) - Profil Ökonomische Bildung
Lehramt an Sekundarschulen (M. Ed.) - Profil Ökonomische Bildung
Lehramt an Gymnasien (M. Ed.) - Profil Ökonomische Bildung
Klicken Sie hier, um zum Modulhandbuch für den Bachelorstudiengang Beruf und Bildung zu gelangen.
Einführungsveranstaltungen für Erstsemesterstudierende
Im Rahmen der Einführungstage bieten wir zwei Informationsveranstaltungen an.
Prof. Jahn besucht BWP-Jahrestagung
Prof. Dr. Robert W. Jahn beteiligte sich mit zwei Vorträgen an der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Von Aufgeschlossenheit bis Überforderung - Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen. Ergebnisse einer empirischen Studie. (Vortrag zus. m. Mathias Götzl, Thomas Driebe & Andrea Burda-Zoyke im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Frankfurt a. M., 03.-05.09.2018)
Zur Etablierung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als erziehungswissenschaftliche (Teil-)Disziplin(en) im 20. Jahrhundert. (Vortrag zus. m. Mathias Götzl, Thomas Driebe & Patrik Geiser im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Frankfurt a. M., 03.-05.09.2018)
Foto: Robert W. Jahn
Kleines Studienganggespräch
Am Mittwoch, den 13.06.2018 haben sich Vertreter der Studierenden (Bachelorstudierende der Berufsbildung im Profil ökonomische Bildung und Masterstudierende des Lehramts an allgemeinbildenden Schulen) aller Fachsemester, die Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung sowie das Zentrum für Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätssicherung der Lehre zu einem "kleinen Studienganggespräch" zusammengefunden. Gemeinsam wurde über das gegenwärtige und zukünftige Curriculum, die hochschuldidaktische Umsetzung sowie die Hochschulorganisation gesprochen. Wir bedanken uns für die positiven Rückmeldungen und die konstruktive Kritik.
Abschlussarbeiten WS 18/19
Liebe Studierende,
Sie haben die Möglichkeit sich auf die folgenden Themen (siehe pdf) bis zum 15.08.2018 mit einem einseitigen Motivationsschreiben sowie einem aktuellen Notenauszug bei Herrn Prof. Robert W. Jahn (robert.jahn@ovgu.de) zu bewerben.
Fachbeitrag zum Forschungskolloquium "Hochschulen und die Nachhaltigkeitsziele der UNO: Modernisierung und Transformation"
Am 7.06.2018 hat Katja E. Richter, stellvertretend im Rahmen der Beitragseinreichung:
RICHTER, Katja E.; JAHN, Robert W.; HAASE, Hartwig; STRUBEL, Henning (angenommen): Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz. In: Leal , W. (Hg.): Handbuch der Nachhaltigkeitsziele: Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft. Berlin, Heidelberg: Springer.
einen Fachvortrag zum Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz" zum diesjährigen LS-Forschungskolloquium 2018: "Hochschulen und die Nachhaltigkeitsziele der UNO: Modernisierung und Transformation" in Hamburg gehalten.
Gastvortrag im Seminar Unternehmertum und Existenzgründung
In einem Gastvortrag stellte Dr. Gina Mösken (Foto) am 16. Mai die Aktivitäten des Projekts „GRÜNDERKIDS Schülerfirmen Sachsen-Anhalt“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) vor. In diesem Projekt begleitet die DKJS momentan etwa 150 Schülerfirmen. Der Vortrag fand im Rahmen des Seminars „Unternehmertum und Existenzgründung“ statt. Darin setzen sich Studierende des Masterstudiengangs Lehramt an Gymnasien intensiv mit didaktischen Aspekten der Entrepreneurship Education im Wirtschaftsunterricht an Gymnasien auseinander.
Foto: gruenderkids.de
Teilnahme an Landtagsauschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung
Prof. Dr. Robert W. Jahn kam am 3. Mai einer Einladung des Landtagsauschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung nach. In einem Fachgespräch mit weiteren Vertreter*innen aus Landesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft ging es um das Thema „Ökonomische Bildung - Unternehmertum und soziale Marktwirtschaft stärken“. Dabei wurden aktuelle bildungspolitische Ansätze diskutiert und notwendige Handlungsbedarfe festgestellt.
„10 Minuten Bildung – Ideen zur Globalisierung“ startet am 25. April
Am 25. April geht die Vortragsreihe „10 Minuten Bildung“ in die dritte Runde. Weitre Infomarionen finden Sie unter Veranstaltungen.
Neue Buchveröffentlichung: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern
Zusammen mit den Kolleginnen Niethammer (Technische Universität Dresden) und Seltrecht (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und dem Kollegen Dittrich (Universität Rostock) hat Prof. Jahn den Sammelband: Demografie, Bildung und Fachkräftesicherung in den ostdeutschen Bundesländern herausgegeben.
Der Sammelband beschäftigt sich in drei verschiedenen Themenfeldern mit den zunehmenden Auswirkungen des demografischen Wandels auf den beruflichen Aus- und Fortbildungsmarkt.
Weiterführende Informationen finden Sie hier.
Posterbeitrag auf dem DGfE-Kongress
Vom 18.03. bis 21.03.2018 fand der 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) an der Universität Duisburg-Essen zum Thema „Bewegungen“ statt. Innerhalb einer Posterpräsentation stellte Dana Bergmann ihr Dissertationsprojekt zum Thema „Biografische SuchBEWEGUNGEN im Kontext des Studienausstiegs“ vor.
(Ansicht des Poster hier)
Fachbeiträge zur DeGÖB Jahrestagung
Unter dem Titel "Ökonomische Bildung und Freiheit" wurde die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung, kurz DeGÖB vom 26.02. bis 28.02.2018 in Freiburg im Breisgau ausgerichtet. Die Professur hielt in diesem Rahmen Fachbeiträge zu den Themen:
- "Sichtstrukturen ökonomischer Bildung. Ergebnisse zur methodischen Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts an allgemeinbildenden Schulen" (Jahn/ Bergmann/ Götzl)
- "Spiele als informelle Lernkontexte ökonomischer Bildung. Potenziale und Grenzen am Beispiel des Gesellschaftsspiels Monopoly" (Bergmann/ Richter/ Spittel/ Jahn)
Ökonomische Bildung durch Monopoly?!
Im Rahmen der Didaktikwerkstatt haben sich die Studierenden mit der Frage beschäftigt, ob man durch das Spielen von Monopoly etwas über ökonomische Bildung lernen kann. Mit Hilfe der Kooperation seitens des Editha-Gymnasiums konnte sich der Frage empirisch genähert werden.
Die Zielsetzung des Vorhabens war es, den Schüler*innen der 5. und 6. Klassen durch das Spielen von Monopoly ökonomische Bildung spielerisch näher zu bringen. Um den Lernerfolg feststellen zu können, wurden die Präkonzepte, die Einstellung sowie das Interesse der Schüler*innen an Wirtschaft mit Hilfe eines Fragebogens vor und nach dem Spielen anonymisiert erhoben. Eine ausführliche Reflexion des Spiels, welche den Kindern eine Abstraktion der erlebten Spielsituationen auf eigene alltagsweltliche ökomische Handlungen ermöglichen sollte, bildete den abschließenden Rahmen des Projekttages.
Einen herzlichen Dank gilt an dieser Stelle erneut dem Editha-Gymnasium für seine Bereitschaft und Interesse am Vorhaben sowie natürlich den Schüler*innen der 5. und 6. Klassen.
Neues aus der Lehre - die Arbeit mit Medienprodukten
In dem Seminar "Konsumentenverhalten" haben die Masterstudierende des ersten Fachsemesters in diesem Semester (WiSe 2017/18) selbstständig und erstmalig Medienprodukte zu verschiedenen Themen der Seminarthematik erstellt. Entstanden sind dabei lehrreiche und informative Erklärfilme sowie ein Podcast.
Ausgezeichnete Lehre!
Unsere Professur erhält den Otto-von-Guericke Lehrpreis 2017!
Wir sind sehr dankbar und stolz für die Auszeichnung der Lehrveranstaltung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ mit dem Otto-von-Guericke Lehrpreis 2017. Dies ist eine große Wertschätzung und tolle Anerkennung des Konzeptes einer interdisziplinären Studierendenkonferenz, die wir gemeinsam mit dem Institut für Materialflusstechnik und Logistik im Sommersemester 2017 durchführen konnten. Diese Auszeichnung für ein innovatives fakultätsübergreifendes Lehrveranstaltungsformat zwischen FHW und FMB ist das schönste Feedback für unsere Tätigkeit und die gemeinsame Arbeit. Ein herzlicher Dank gilt zunächst Katja Richter, Dr. Henning Strubelt und Dr. Hartwig Haase, die den Preis für ihre engagierte und innovative Arbeit erhalten haben. Ein herzlicher Dank gilt aber auch den Studierenden, die mit ihrem Engagement und ihrer Neugier ganz wesentlich zum Gelingen des Konzeptes beigetragen haben. Ein Dank gilt aber auch Marion Pohl und Dr. Albrecht Lonzig, die unter der Leitung von Prof. Dr. Jahn im Jahr 2016 wesentlich an den konzeptionellen Grundlagen gearbeitet haben sowie den Förderern der Konferenz, insb. den Wirtschaftskammern des Landes Sachsen-Anhalt. Auch im kommenden Sommersemester 2018 werden wir an dem innovativen Lehrkonzept festhalten und den nächsten Studierenden die Nachhaltigkeitsthematik multiperspektivisch und interdisziplinär näher bringen.
(©Harald Krieg)
Abschlussarbeiten SoSe 2018
Liebe Studierende,
Sie haben die Möglichkeit sich auf die folgenden Themen (siehe pdf) bis zum 31.01.2018 mit einem einseitigen Motivationsschreiben sowie einem aktuellen Notenauszug bei Herrn Prof. Robert W. Jahn (robert.jahn@ovgu.de) zu bewerben.
Herzlich willkommen!
Liebe (Erstsemester-)Studierende,
die Professur für Wirtschaftsdidaktik und Didaktik der ökonomischen Bildung heißt Sie ganz herzlich willkommen an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele von Ihnen für ein Lehramtsstudium bei uns entschlossen. 38 Neuimmatrikulationen im Bachelor Lehramt für allgemeinbildende Schulen, 16 Neuimmatrikulationen im Master Lehramt für allgemeinbildende Schulen und 22 Neuimmatrikulationen im Master Lehramt für berufsbildende Schulen zeigen eine insgesamt positive Entwicklung der Studienprogramme. Wir freuen uns daher sehr über die hohe Resonanz unserer Studiengänge und wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr Studium!
Tagungsband BNE 2017
Ab sofort ist der Tagungsbang Bildung für nachhaltige Entwicklung zur interdisziplinären Studierendenfachkonferenz erhältlich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an katja.richter@ovgu.de
Weimarer Wirtschaftsforum
Anlässlich des diesjährigen Wirtschaftsforums in Weimar, welches sich mit dem Thema: Innovation befasst, hat Prof. Dr. Robert W. Jahn einen Vortrag zum Thema Demographie und Fachkräftesicherung gehalten.
Interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz
Am 9.06.2017 fand im G 40 die erste interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz zum Thema "Bildung für nachhaltige Enwicklung" statt.
Bitte entnehmen Sie weitere Informationen den folgenden Link.
Abschlussarbeiten WS 17/18
Liebe Studierende,
Sie haben die Möglichkeit sich auf die folgenden Themen (siehe pdf) bis zum 15.08.2017 mit einem einseitigen Motivationsschreiben sowie einem aktuellen Notenauszug bei Herrn Prof. Robert W. Jahn (robert.jahn@ovgu.de) zu bewerben.
Vorträge anlässlich der 19. Hochschultage Berufliche Bildung in Köln
Prof. Dr. Robert W. Jahn hat bei den diesjährigen Hochschultagen Beruflicher Bildung in Köln die folgenden Vorträge gehalten:
- Pädagogische Orientierungen des Bildungspersonals zwischen Personen- und Arbeitsweltorientierung (Vortrag)
- Ausbildung und Demographie aus der Perspektive ausbildender Unternehmen (Vortrag)
- Übergänge und Statuspassagen im beruflichen Bildungswesen - Ausgewählte Befunde für die neuen Bundesländer (Workshop zusmmen mit Andreas Diettrich und Manuela Niethammer)
Informationsveranstaltung Schulpraxissemester
Liebe Studierende,
für diejenigen, die beabsichtigen, im kommenden Wintersemester (2017/18) das Schulpraxissemester im Rahmen des Masterstudiengangs Lehramt (Technik/Wirtschaft) an allgemeinbildenden Schulen zu absolvieren, bieten wir am kommenden Mittwoch (1.2.17) um 14.15 eine Informationsveranstaltung im G40-B, Raum 140 an. Hier erhalten Sie vor allem grundlegende Informationen zur Schulsuche und organisatorischen Rahmung und haben zudem die Möglichkeit, Fragen zu adressieren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen,
Robert W. Jahn
Veröffentlichung
Prof. Dr. Jahn hat in Kooperation mit Jun.-Prof. Dr. Götzl einen Artikel zum Thema: Subjektive und intersubjektive Perspektiven auf Lebenssituationen – Zur (strengen) Interdependenz von Situations- und Wissen-schaftsorientierung aus der Perspektive des (lernenden) Subjekts im Sammelband: Der fachdidaktische Code der Lebenswelt - und/oder (?) Situationsorientierung veröffentlicht.
Anbei der weiterführende Link zum Sammelband:
Themenvergabe für SoSe 17
Liebe Studierende,
Sie haben die Möglichkeit sich auf die folgenden Themen (siehe pdf) bis zum 15.02.2017 mit einem einseitigen Motivationsschreiben sowie einem aktuellen Notenauszug bei Herrn Prof. Dr. Robert W. Jahn (robert.jahn@ovgu.de) zu bewerben.
Informationsveranstaltung "Abschlussarbeiten"
Am 16.01.2017 um 17.30 Uhr wird seitens des Gremium Lehramts für Lehramtsstudierende in der Unitheke eine Informationsveranstaltung zum Thema „Abschlussarbeiten" angeboten.
Frau Koch wird über die Voraussetzungen zur Anmeldung, einzuhaltenden Fristen und weiteres informieren. Außerdem wird Frau Lange (wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Frommberger) aus Sicht einer Gutachterin für Fragen zur Verfügung stehen.
24./25.11.2016 Demografie und Fachkräftesicherung
Das junge Forschungsnetzwerk "Demografie und Fachkräftesicherung in den neuen Bundesländern" beging zusammen mit Interessierten aus Sachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern am 24. und 25.11.2016 die erste Fachtagung in Magdeburg. Neben der Vorstellung von aktuellen themenbezogenen Untersuchungen, wurde während der Podiumsdiskussion konstruktiv diskutiert und mittels Perspektivübernahme Anknüfungspunkte für die Forschungs- und Entwicklungsworkshops am zweiten Tag geschaffen. Im Rahmen der Workshops kamen sich die Beteiligten näher und verständigten sich interdisziplinär zu spezifischen Problemfeldern, welche abschließend allen zur Diskussion gestellt wurden.
Gastvortrag von Prof. Dr. Robert W. Jahn an der Universität Rostock
Am 03.11.2016 hielt Prof. Dr. Robert W. Jahn an der Universität Rostock einen Gastvortrag zum Thema „Pädagogisches Personal in der Beruflichen Integrationsförderung“ und diskutierte mit Studierenden und Wissenschaftler*innen der Philosophischen Fakultät strukturelle Probleme und Grenzen der Professionalisierung der Benachteiligtenförderung.
Prof. Dr. Robert W. Jahn spricht auf der Sitzung des DIHK-Bildungsausschuss
Unter dem Titel „Demographie – Bildung – Beruf“ sprach Prof. Dr. Robert W. Jahn auf der Sitzung des DIHK-Bildungsausschuss am 19.-20.10.2016 in Halle/Saale mit Vertretern aus Wirtschaft, Kammern und Politik über Ursachen und Folgen des demographischen Wandels.
Themenvergabe für WS 2016/17
Liebe Studierende,
Sie haben die Möglichkeit sich auf die folgenden Themen (siehe pdf) bis zum 15.08.2016 mit einem einseitigen Motivationsschreiben sowie einem aktuellen Notenauszug bei Herrn Prof. Dr. Robert W. Jahn (robert.jahn@ovgu.de) zu bewerben.
Forschungsworkshop wirtschaftsdidaktisch-orientierte Unterrichtsforschung
Am 16. und 17.06.2016 trafen sich zwei Tage lang Wirtschaftsdidaktiker der Universitäten Göttingen, Hannover, Kassel, Köln, Kiel, Magdeburg, Lüneburg und Siegen an der Otto-von-Guericke-Universität.