Podcasts aus unserem Nachhaltigkeitsseminar (2022)
Prof. Robert W. Jahn führte im Sommersemester 2022 erneut das interdisziplinäre Seminar „Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Gegenstand sozioökonomischer Bildung und politischer Auseinandersetzung“ mit Studierenden des Lehramts sowie Studierenden der Bildungs- und Sozialwissenschaften durch. Innerhalb des Seminars konnten die Studierenden die Ottostadt Magdeburg bspw. im Rahmen eines konsumkritischen Stadtspaziergangs erkunden. An anderer Stelle des Seminars bekamen die Studierenden die Möglichkeit, ihrer Kreativität bei der Anfertigung von Podcasts zum Thema „Nachhaltigkeit“ freien Lauf zu lassen. Die interdisziplinäre Teamarbeit brachte auch in diesem Jahr Ergebnisse hervor, die sich hören lassen können!
Ökosoziale Hochschultage
von Lea B., Leandra B., Vanessa P., Eva-Maria K., Khadija H.
In diesem Podcast stellen die Studierenden die Ökosozialen Hochschultage als Informationsplattform rund um Nachhaltigkeit vor.
Ernährung und BNE
von Tom D., Anna B., Johannes F., Marie L., Bianca B.
Unser Nachhaltigkeits-Podcast Educast dreht sich speziell um das Thema Ernährung. Wie der Name schon sagt, sind wir ein Bildungspodcast, der sich an Lehrkräfte, Eltern, und Schüler*innen richtet und Nachhaltigkeit und Bildung miteinander verknüpft. Wir geben Denkanstöße oder Unterrichtsvorschläge. Innerhalb des Podcasts wird vor allem die vegane Ernährung für die Nachhaltigkeit in den Vordergrund gerückt, wofür wir einen speziellen Gast eingeladen haben. Ein weiterer Gast stellt eine Firma vor, die Ernährung, Schule und Nachhaltigkeit verbindet.
Klimafrühstück
von Tanita, H., Isabel, K., Nadja, K., Bennet S., Tizia R.
Für das Podcastprojekt hat sich diese Gruppe mit dem Bildungsangebot „Klimafrühstück“ des KATE e.V.s beschäftigt. Das Klimafrühstück wird in Schulen und Grundschulen durchgeführt, um Kindern und Jugendlichen die komplexen Zusammenhänge zwischen Ernährung und Klimawandel näher zu bringen. Dabei spielt nicht nur eine Rolle, welche Lebensmittel „nachhaltig“ sind (und welche nicht) oder was Klimaschutz mit Gerechtigkeit zu tun hat: Schüler*innen dürfen zusätzlich verschiedene Lebensmittel kennenlernen und probieren. Für den Podcast hat sich die Gruppe mit Rui Montez - dem Projektkoordinator unterhalten. Mit dem Klimafrühstück hofft er ein Angebot zu schaffen, das junge Menschen für die Thematik sowohl sensibilisiert, als auch neugierig macht und motiviert.
Platz*machen
von Tanja H., Sarah-Michelle L., Santiago E., Yannick R., Paul S.
Platz*machen ist ein Magdeburger Verein, welcher unter anderem Angebote für die Themen Empowerment und Bildung bietet. “Wir verstehen uns als emanzipatorische, intersektionale, solidarische, kooperative, undogmatische, inklusive, antirassistische, queer*-feministische, antifaschistische, antiklassistische, antikapitalistische Gruppe”. Um ein Bild über die Inhalte von platz*machen zu bekommen, wurden drei Gespräche über verschiedene Projekte und AG’s geführt. Das erste Gespräch wurde mit Mariella geführt, welche euch die AG Raum vorstellt, in welchem bestimmte Veranstaltungen und Projekte angeboten werden. Im zweiten Gespräch wurde mit Kiki über das Tacheles, dem physischen Raum des Vereins platz*machen geredet. Abschließend stellte Auddih die AG Zusammengebunden vor, welche eine Vielfalt von Büchern anbietet. Auf der Website von platz*machen (www.platzmachen.org) steht: „Wir arbeiten dafür insbesondere mit Angeboten, Empowerment, Bildung und Partizipation und befördern aktiv die politische Teilhabe aller Menschen.”
Fischerei
von Marie-Kristin P., Max F., Annika V. H., Yain-Christopher Z.
Die Organisation MSC (Marine Stewardship Council) möchte Lehrkräfte mit ihrer Kampagne „Nachhaltige Fischerei macht Schule“ dazu motivieren, junge Menschen und Heranwachsende für das Thema Meeresschutz zu sensibilisieren. Dieser Kampagne widmet sich der Podcast der Gruppe 5.
RegProKlima – Klimaanpassung und Nachhaltigkeit
von Elisabeth S., Sascha S., Lena Marie P., Gina S.
Im Interview mit Herrn Dr. Hartwig Haase beleuchten wir das an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg durchgeführte Projekt „RegProKlima - Klimaanpassung und Nachhaltigkeit“, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert worden ist. Inhaltlich thematisiert dieses Projekt die Entwicklung und Erprobung eines trans- und interdisziplinären Bildungsmoduls. Im Gespräch mit unserem Gast erfahren wir u. a. wie die Idee zum Projekt entstand, was es auszeichnet, welche Methodik für die Umsetzung angewandt wurde und welche Ziele mit dem Projekt verfolgt wurden. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Viel Spaß beim Reinhören!
BNE und Schule
von Helena d.S.P., Tobias Z., Oliver R., Friederike S., Moritz W.
In dieser Podcastfolge spricht Helena mit zwei besonderen Gästen, um das Thema BNE im Schulalltag zu erforschen. Der erste Gast ist Tobias: Schülersprecher am Leibniz Gymnasium, wo er die 11. Klasse besucht. Er erklärt uns, warum wir Nachhaltigkeit nicht mit der Umwelt gleichsetzen sollten und wie seine Schule als gutes Beispiel für Nachhaltigkeit vorangeht. Helenas zweiter Gast ist der Schulleiter des Leibniz Gymnasiums – Herr Raasch. Er erklärt uns das „UNESCO Associated Schools Network“, gibt aufschlussreiche Antworten auf die Fragen wie Schulen Teil dieses Netzwerks werden, welche Handlungsfelder das UNESCO Programm verfolgt und wie es gelingt das Thema BNE Schüler*innen näher zu bringen.