Burda-Zoyke/Jahn/Driebe/Götzl (2024). Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen und ihre Determinanten.

07.06.2024 -

Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias (2024): Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen und ihre Determinanten. Ergebnisse einer Befragung in ausgewählten Bundesländern. In: Bildung und Beruf 7 (7), S. 6–14.

Inklusion wird in Empfehlungen und Verordnungen sowohl für das Bildungssystem allgemein als auch für die berufliche Bildung im Speziellen gefordert. In einer ersten Annäherung wird darunter eine für alle Lernenden gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft sowie an Ausbildung, Arbeit und Beschäftigung verstanden. Zur Umsetzung von Inklusion wird den entsprechenden Einstellungen von Lehrkräften in der Forschung eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Dies begründet sich aus ihrem Einfluss auf die Bewältigung von Anforderungen und Belastungen, auf pädagogisches und inklusionsbezogenes Wahrnehmen und Handeln, auf den Erfolg (inklusiven) Unterrichts und auf die Lernergebnisse der Lernenden. Zudem gelten Einstellungen neben dem Professionswissen als Teil professioneller (Handlungs-)Kompetenz von Lehrkräften. Aus Sicht der Forschung ist problematisch, dass zu inklusionsbezogenen Einstellungen von Lehrkräften berufsbildender Schulen lediglich erste, teils qualitative Studien und/oder wenig belastbare Befunde bzw. Befunde zu angehenden Lehrkräften vorliegen.

Anknüpfend an eine Vorstudie von Driebe et al. (2018) werden in der vorliegenden Studie folgende Fragestellungen untersucht:

1. Welche Einstellungen zu Inklusion liegen bei Lehrkräften an berufsbildenden Schulen vor?
  2. Welche Zusammenhänge zwischen den Einstellungen zu Inklusion und potenziellen Einflussfaktoren zeigen sich?

Der Beitrag stellt zunächst theoretische Grundlagen und den Forschungsstand sowie die Fragestellungen und Hypothesen dar, bevor die Untersuchungsmethode inkl. der Stichprobe skizziert werden. Es folgen eine Darstellung und Diskussion wesentlicher Ergebnisse. Eine Schlussbetrachtung u. a. zur Lehrkräfteaus- und -fortbildung rundet den Beitrag.

Letzte Änderung: 10.06.2024 - Ansprechpartner: